5810

Chatbot Manager (IHK)
Live Online Lehrgang

PDF-Anmeldung
Was ist ein Live Online Lehrgang?

Ein Live Online Lehrgang findet abgesehen vom Abschlusstest im IHK-Bildungszentrum Cottbus komplett online am PC statt. Zu festen Terminen sind Sie live online mit Ihrem Trainer und den anderen Teilnehmern verbunden. Wie in einem klassischen Lehrgang vor Ort geht Ihr Trainer die Unterlagen mit Ihnen gemeinsam durch. Sie hören und sehen den Trainer und seine Präsentation. Rückfragen können Sie per Mikrofon oder über das Chatsystem stellen. Falls Sie einen Termin verpassen, ist das kein Problem. Alle Termine werden als Audiodatei (MP3-Format) aufgezeichnet und als Download zur Verfügung gestellt. So können Sie auch schon absolvierte Einheiten jederzeit wiederholen.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an Einsteiger und an Teilnehmer, die schon erste Erfahrungen mit Chatbots gesammelt haben. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungskräfte aller Branchen aus den Bereichen Projektmanagement, IT, Marketing, Vertrieb, Digital, Kundenservice, Kundendialog, Unternehmensentwicklung, CRM, E-Commerce, Vertreter aus Behörden sowie alle, die Interesse an der innovativen Technik und deren Einsatzmöglichkeiten haben.

Voraussetzungen

  • PC oder Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
  • Microsoft Windows 7 oder höher
  • Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher
  • Android 4.0x oder höher
  • iOS 7.0 oder höher
  • Headset (empfohlen) oder Lautsprecher + Mikrofon
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps im Download und 0,2 Mbps im Upload
  • Geschwindigkeitstest: speedtest.t-online.de

Ziel

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, ausgebildete Experten zu haben, die mit Unterstützung von Dienstleistern unternehmensspezifische Chatbots entwickeln und diese erfolgreich im Unternehmen etablieren. Im Kurs erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für Chatbots, können Einsatzgebiete identifizieren und wissen, wie ein solcher Bot konzipiert werden kann. Sie werden auch erfahren, wie man exemplarisch einen einfachen Standart-Chatbot aufsetzt (z.B. mit Chatfuel oder Manychat). Es wird jedoch nicht um eigenständige Programmierung eines Botsystems gehen. Im Kurs erhalten sie jedoch einen Überblick, welche Dienstleister Sie bei der Entwicklung von stärker individualisierten Chatbotsystemen unterstützen können.


Inhalt

  • 1. Funktionsweise von Chatbots
  • 2. Entwicklung und Herkunft des Themas
  • 3. Einsatzgebiete und Potentiale
  • 4. Überblick über den Technologiemarkt
  • 5. Ideenentwicklung für einen Chatbot
  • 6. Entwicklung eines Bots (Technische Möglichkeiten, Herausforderungen, Bot Frameworks)
  • 7. Kommunikationsdesign eines Bots
  • 8. Künstliche Intelligenz
  • 9. Reporting und KPI's
  • 10. Praxisfälle und Learnings
  • 11. Hürden und Akzeptanzprobleme
  • 12. Prozessoptimierung und Einführung eines Bots
  • 13. Weiterentwicklung und Datenschutz

Abschluss

Der Lehrgang schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Im Rahmen der Projektarbeit erarbeiten Sie ein Konzept für einen Chatbot. Sie berücksichtigen die im Kurs vermittelten Kenntnisse und lassen diese mit in ihr Grobkonzept fließen. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie der Teilnehmer. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Die Projektarbeit wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Zum Abschluss der Projektarbeit und als Voraussetzung für die Ausstellung des IHK Zertifikates "Chatbot Manager (IHK)" findet ein individuelles Fachgespräch als Online-Konferenz mit dem Trainer statt. Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt. 

 

Termin

08.10.2019 bis 10.12.2019

Zeit

Wochentage:
dienstags und donnerstags, 18:00 bis 20:30 Uhr (3 UStd., 15 min Pause) und
gelegentlich samstags, 09:00 bis 12:15 Uhr (4 UStd., 15 min Pause)

Fachgespräch am 10./11.01.2020

Für das Fachgespräch wird auf Teilnehmerseite eine Webcam oder ein Smartphone mit Videokonferenzfunktion benötigt.

Schulungsort

Ihr PC (zu Hause oder im Betrieb)

Ansprechpartner

Jörg Würzburg
Telefon: 0355 365 2707
E-Mail: wuerzburg@cottbus.ihk.de

 

Kosten

EUR 1.904,- (inkl. 19% Mwst.)

Information zur Veranstaltung

Die Durchführung des Lehrgangs erfolgt durch unseren Kooperationspartner prüfungspaten.de
Für weitere Fragen oder Informationen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Anmeldung zur Veranstaltung "Chatbot Manager (IHK)"

Auswahl des Termins

Termin*

Teilnehmer

Anrede*
Vorname*
Nachname*
Straße*
PLZ*, Wohnort*
Telefon*
E-Mail*
Geburtsdatum*
Geburtsort*

Firma/Dienststelle

Firma
Firmenzusatz
Stellung
Straße
PLZ, Ort
Telefon
 
Bemerkung
 
 
 
 
Rechnung an    
Ratenzahlung        
 
 
 
 
    PDF-Anmeldung   Seite als PDF
Dieses Feld bitte nicht ausfüllen.

Willkommen


Willkommen im IHK-Bildungszentrum Cottbus
Hinweis
Der leichteren Lesbarkeit wegen geben wir an einigen Stellen unseres Internetauftritts der männlichen Form den Vorzug. Mit diesem einfacheren sprachlichen Ausdruck sind selbstverständlich immer Frauen und Männer gemeint.
powered by CARUSO, © 2002 - 2019, MATERNA GmbH TMT.